FAQ

Frequently Asked Questions

Kann ich Premades reservieren lassen?

Created with Sketch.

Das kannst Du natürlich. Schreib mir dazu einfach eine Mail mit dem Premade-Namen und ich reserviere Dir das gewünschte Premade für 14 Tage.

Wie lange dauert die Gestaltung eines Covers?

Created with Sketch.

Das kommt ganz darauf an, wie umfangreich das Projekt ist und wie schnell ich Rückmeldungen auf meine Vorschläge bekomme. Außerdem habe ich hin und wieder viel mit meinen eigenen Arbeiten zu tun. In meinen Veröffentlichungsphasen nehme ich nur selten Aufträge an, schau dazu auf meine coming soon-Autorenseite, da kündige ich neue Bücher frühzeitig an. Es ist also gut, wenn Du mir so früh wie möglich Bescheid gibst.

Kann ich das Cover in Auftrag geben, ehe das Buch fertig ist?

Created with Sketch.

Das kannst Du natürlich :) Sollte es im Nachhinein aber noch Anpassungen geben, stelle ich Dir das allerdings in Rechnung.

Formatierung für den Buchsatz. Moment - machst DU das nicht für mich?

Created with Sketch.

Das mache ich natürlich. 
Allerdings kannst Du mir schon ein wenig entgegenkommen, indem du dein Word-Dokument entsprechend formatierst. So habe ich weniger Arbeit, was sich auch auf die Kosten auswirkt - vor allem beim eBook-Satz.
Wichtig ist, dass nach jedem Kapitel ein Seitenumbruch (Strg+Enter) eingefügt wurde und der Fließtext überall gleich formatiert ist.  Wenn Du nicht weißt, wie es geht - Youtube oder Google wissen in der Regel Bescheid. (Bitte nicht durch exzessive Nutzung der Enter-Taste auf die nächste Seite umspringen, dann habe ich nämlich Formatierungssalat xD) 


Das ist auch schon alles, den Rest mache tatsächlich ich ;)

Benötigte Informationen für den Druck

Created with Sketch.

Möchtest Du ein Print drucken lassen, benötige ich die genauen Maße für das Cover. Dazu zählen Höhe x Breite + Buchrückenstärke (abhängig von Seitenanzahl und gewähltem Papier) und Beschnitt. Beachte bitte, dass die Buchrückenstärke von Druckerei zu Druckerei individuell ist, da jede Druckerei anderes Papier nutzt. Es reicht also nicht, mir nur die Seitenanzahl anzugeben. In der Regel gibt es bei den Anbietern Templates, die man erstellen lassen kann. Wenn Du nicht sicher bist, welches Papier Du wählen sollst, frag mich, ich helfe Dir gerne weiter.

Offene Dateien

Created with Sketch.

Die offene Photoshop-Datei kannst Du gegen einen Aufpreis erwerben, sie ist nicht in der regulären Covergestaltung enthalten. Damit übertrage ich Dir das Recht, die Datei zu verändern oder durch einen anderen Designer verändern zu lassen. Eventuell fehlende Schriftarten musst Du selbst erwerben.

Ratenzahlung

Created with Sketch.

Nach Absprache darfst Du dein Cover oder aber auch den Buchsatz gerne in Raten abbezahlen, das ist kein Problem.

Bekomme ich Rabatte?

Created with Sketch.

Nur in seltenen Fällen kann ich Rabatte gewähren. Wenn Du aber Cover, sowie Buchsatz und auch Merchandise über mich gestalten lässt, komme ich Dir gerne entgegen.

ISBN und Barcode

Created with Sketch.

Die ISBN kann nicht über mich erworben werden und ist auch nicht mit im Paket, sollte ich den Druck für Dich übernehmen. Einmal gekauft, ist sie nicht an Dritte übertragbar, deswegen musst Du dich selbst darum kümmern, wenn sie mit auf den Buchrücken soll.
Einen Barcode hingegen kann ich Dir gerne erstellen. Möchtest Du das lieber selbst übernehmen, findest du im Internet genügend Anbieter, die das kostenlos übernehmen.